Saxophon- und Querflöten-Unterricht


Dipl. Musikerin /Musikerzieherin, Ensemble- und Bandcoaching, Arrangement, Theorie und Gehörbildung. Saxophon-und Querflöten-Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, vom Anfänger bis Fortgeschrittenen.


In meinem Unterricht lege ich neben der Vermittlung der Freude an und mit der Musik Wert auf eine abgerundete, musikalisch und spieltechnisch solide Ausbildung, die meine Schüler in die Lage versetzen soll, eigenständig in ihren individuell bevorzugten Stilistiken zu musizieren.

Neben dem solistischen Spiel setze ich Schwerpunkte in der Jazz-Improvisation (für fortgeschrittene Spieler) und regelmäßigem Ensemblespiel in kleinen Gruppen ohne Dirigent, um die musikalische Sensibilität und Eigenständigkeit meiner Schüler/innen zu fördern.

Alle Schüler/innen erhalten mindestens 2-3Mal pro Jahr Gelegenheit, sich in öffentlichen Klassen-/ Schülerkonzerten im Ensemble und / oder Solo mit professioneller Klavierbegleitung zu präsentieren, um Auftrittserfahrungen zu sammeln. Aber auch bei anderen Gelegenheiten,z.B. Vorspielen des DTKV, als Mitglieder diverser Orchester und Bands sind meine Schüler/innen aktiv . Preise auf Regional- und Landesebene bei "Jugend Musiziert" und "Jugend Jazzt" zeugen vom Engagement meiner Schüler und Erfolg meines Unterrichts- ebenso wie bestandene Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen.

Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung meiner Instrumentalklasse ist mir ein wichtiges Anliegen. Deshalb biete ich einmal pro Jahr eine 3-tägige Musikfreizeit in einem schön gelegenen Gruppenhaus/ Jugendherberge an, wo wir neben der Vorbereitung eines Konzerts bei gemeinsamen Freizeit-Aktivitäten wie Klettern im Hochseilgarten, Schwimmen, Spielen und "chillen" Spaß zusammen haben.

Neben dem Schwerpunkt des privaten Einzelunterrichts bin ich seit vielen Jahren als Instrumentallehrerin für Saxophon und Querflöte in Bläserklassen und Musikschulen in Göttingen, Duderstadt und Thüringen aktiv. Seit vielen Jahren bin ich musikalische Leiterin der Jazz- Band des Studentenwerks Göttingen "Uni-Royal"