Über mich

geboren in Göttingen, gewohnt mal hier mal dort, u.A. 11 Jahre in Nord-Kalifornien,USA (San Francisco, Davis, Lake Tahoe).

Musikstudium an der San Francisco State University mit Abschlüssen BM(Bachelor of Music) und Teaching Credential für Instrumentalmusik in Highschool und Junior Highschool

Leiterin der "Deutschen Schule San Franscisco"

Fachbereichsleiterin und Musiklehrerin/Bandleiterin im „Winters Unified School District“, Junior High und Highschool, Kalifornien. Instrumentalunterricht, Concert-Band, Jazz/Stageband und General Music.

1986 kehrte ich nach Deutschland zurück und gründete in Göttingen die "Freie Musikschule am Wall e.V.", die ich bis 1992 leitete. Dort erteilte ich neben der Leitung Unterricht in Querflöte und Saxophon und etablierte die ersten Göttinger Jugend/Schüler-Jazz-Ensembles "Blechschaden" und "Heissluft".

Lehrauftrag für Ensemblespiel und Jazz-Improvisation am damaligen Erziehungswissenschaftlichen Fachbereich der Uni Göttingen (ehehmalige PH)

Dozentin beim Musik-Mobil der LAG Jazz im Landesmusikrat Niedersachsen und beim "Arbeitskreis Musik in der Jugend" (AMJ)

Jury-Mitglied bei "Jugend Musiziert" in Hameln und Northeim

Vertretende Leitung der Jazz-Band des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen

Seit 1993 bis heute musikalische Leiterin der Jazz-Band des Studentenwerks Göttingen "Uni Royal"

Instrumentallehrerin für Saxophon und Querflöte in Bläserklassen und im Einzelunterricht in Göttingen und Duderstadt und Thüringer Musikschulen

Währenddessen nahm und nehme ich an diversen Aus-und Weiterbildungen teil, u.A. an Jazz-Workshops mit Peter Herbolzheimer, Lezek Zadlo, Reinhard Glöder u.a. Summer School der "Berklee School of Music", Bigbandleiter-Ausbildung bei Bernhardt Mergner (LAG Jazz), berufsbegleitende Ausbildung an der Akademie Remscheid: "Leitung und Beratung von Rock-und Pop-Gruppen", "Rhythmik und Tanz für Musiker", Fortbildung für Saxophonisten mit dem "Rascher Saxophon-Quartett".

Gleichzeitig spielte und spiele ich in diversen Bands und Orchestern(z.B. AOV Göttingen ) in Göttingen, Hessen und Thüringen, z.Zt. im Duo "Paddedöh".